Die Gründungsidee(n)

Ein Grund, warum ich mich dazu entschieden habe vopter.de als Blog fortzuführen war, dass ich viele Ideen für Artikel über technische Sachverhalte, rechtliche Rahmenbedingungen und alles was sonst mit Flugrobotern bzw. Multikoptern, FPV, Flächenflieger und Gleitschirme zu tun hat.

Ich möchte nun einige Ideen auflisten, die ich für erwähnenswert halte.

  • Flugroboter / Multicopter
    • Begriffsdefinition: Welche Begriffe machen Sinn? (Flugroboter, Multicopter, Copter, Multirotor, UAV)
    • Ein Anfänger-Leitfaden für den Bau eines Quadrocopters.
  •  Technik / Ingenieurwissenschaft

    • Macht der Flug in der X-Konfiguration den Copter agiler als in der +-Konfiguration?
    • Wie konstruiert man intelligent?
    • Welche Belastungen wirken auf einen Rahmen?
  • Rechtliches

    • Eine Anleitung / Ein Leitfaden für die Aufstiegsgenehmigung in Deutschland
    • Wird in der Zukunft ein Flugschein vorausgesetzt?
    • Welche Auflagen muss mein Copter erfüllen
    • Was darf ich in der Umgebung mit Menschen tun. (Überflug, Abwurf von Gegenständen)
  • Wetter / Meteorologie

    • Welche Windgeschwindigkeit schafft ein 5kg Octocopter?
    • Wie verhält sich das Wetter in unseren Breitengraden
    • Wann sollte ich NICHT fliegen?
    • Copter im Gewitter?

Nun, versprechen werde ich nichts, aber ich denke, dass sich aus der Mehrheit durchaus ein kleiner aber wissensgeladener Artikel schreiben lässt.

Videos werde ich nach und nach ebenfalls in den Blog integrieren, von Luftaufnahmen über Bauvideos hin zu Produkttests.
Die kleine Story zur Vorgeschichte dieser Domain:
Ich mache seit 2012 gewerblich mit Flugrobotern Luftaufnahmen. Zunächst als Kleingewerbe war dann später die Not zu einer „richtigen“ Rechtsform groß. Mit meinem Mitgründer firmiert das ehemalige „Vopter Luftaufnahmen“  nun unter der dronespective UG.

Ich danke für Dein Interesse!

Fliegerische Grüße,
Benjamin Kelm

Benjamin Kelm

Benjamin Kelm

Benjamin Kelm, 22 Jahre alt, ist ein Maschinenbaustudent aus Aachen. Seit seiner Kindheit ist er von allem, was fliegt, fasziniert. Hier berichtet er über seine Projekte, Tests und neuen Erkenntnisse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*